SKV Rapperswil-Jona 061011



 

Am 6. Oktober 2011 fand ein Treffen vom Schweizerischen KMU Verband in Rapperswil-Jona statt. Geleitet vom dessen Präsident Roland Rupp. Mit dabei war ich der während dieses Abends live malte, was ein Novum für das Treffen dieses Verbandes war.

 

 

Am 6. Oktober 2011 fand in Rapperswil-Jona das regionale Treffen der Mitglieder des Schweizerischen KMU Verbandes statt. Mit dabei war auch ich der die persönliche Einladung vom SKV Präsidenten Roland Rupp dankend entgegen nahm.

 

Etwa 90 anwesende Verbandsmitglieder wurden am Anfang des Events vom Verbandspräsidenten herzlich begrüsst. Nach dem er kurz die Ziele des Verbandes erklärte und die Gründe warum es für KMU’s gut ist sich dem Verband anzuschliessen. Danach sprach der Sponsor des Abends Powersearch GmbH und der Stadtspräsident Rapperswil-Jona, Herr Erich Zoller. Dieser begrüsste ebenfalls alle anwesenden und hiess sie in Jona herzlich willkommen.

 

Gleich neben der Bühne wurde ein Platz für mich und meine Staffelei reserviert wo ich während eines für mich sehr angenehmen Abend ein Acrylbild malte. Inspiriert von positiven Energieimpulsen gut gelaunter Teilnehmenden.

 

Das war nicht das erste und letzte Mal dass ich in solcher Umgebung künstlerisch experimentierte. Ich malte auch schon vor einem Vaduzer Gemüse- und Obstladen oder an der WIGA in Buchs. Wenn man mich fragt warum ich das tue und weshalb an genau solchen Orte, bekommt man möglicherweise diese Antwort:

 

„Sporadisch und spontan trete ich an den Orte auf wo man solchartige Individuen wie ich einer bin, eher nicht, oder kaum, erwartet! An die Orte wo man mich vielleicht erwartet gehe ich gar nicht mehr und werde dorthin vermutlich nicht mehr gehen.“

 

Und dann füge ich vielleicht noch schnell zu:

 

„Ich liebe es, nach einer längeren Zeit, so viele ehrlich Interessierten zu treffen, mich mit ihnen auszutauschen, ihnen dabei von meinen Heimatländer Kroatien und Liechtenstein in einer sehr entspannter Atmosphäre erzählen. Oder sie ins Liechtensteinische Landesmuseum einladen wo ich seit 2003 tätig bin… An Orten wie Jona kam es zu unerwarteten Begegnungen und Momenten die einen wie mich sehr bewegen. Hier nur ein Beispiel: Ich wurde von einer Schweizerin in meiner Muttersprache, Kroatisch, kurz unterhaltet. Sie konnte auf Kroatisch sogar die ‚Liebeserklärung‘ an mein erstes Heimatland aussprechen. Ich war begeistert.“

 

Der offizielle Teil des Abends wurde mit der Einladung zum Apero im Foyer des Kongresshauses Kreuz, in dem das Treffen stattfand, unterbrochen. Nach dem Apero gingen alle Teilnehmenden wieder in den grossen Saal. Der Verbandspräsident stellte mich kurz vor, wie auch die Möglichkeit mein, an diesem Abend geschaffene Bild danach ersteigern. Dazu kam es jedoch nicht, weil sich die Dynamik des Ende des Abends, anders "als vorgesehen", entwickelte. Nichts wurde aber verloren. So lange die Freude nachhaltig dieser Begegnung herrscht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0