· 

Alte Kunstwerke

Vlado Franjevic: Pavel und Kusso, Acryl auf Malpappe, 70x80
Vlado Franjevic: Pavel und Kusso, Acryl auf Malpappe, 70x80
Vlado Franjevic: Terezija, Acryl auf Malpappe, 70x80
Vlado Franjevic: Terezija, Acryl auf Malpappe, 70x80

Ich habe mich sehr gefreut die Fotos dieser Werke zu finden. ich habe darauf schon vergessen! Es ist eine sehr wichtige Dokumentation meines Schaffens am Anfang meines künstlerischen Wege. Originalwerke sind in St.Gallen, Schweiz im Jahre 1991 entstanden! Ich habe mit Acryl auf Malpappe gemalt. Und dabei mit der Goldfarbe als Hauptfarbe experimentiert. Ich erinnere mich, dieses Unternehmen war wirklich nicht einfach, weil mit den Goldeffekten zu malen ist sehr anstrengend. Es besteht immer wieder die Gefahr ins Kitschige hineinzurutschen. Oder das Sakrale! Und ich wehrte mich krampfhaft um das umzugehen. Ein anderes Mal spielte ich absichtlich mit dem "Kitsch" als künstlerisches Element und Wirkungsprinzip aber hier ging es mir darum echt nicht! Um diese Zeit fingen an die kriegerischen Auseinandersetzungen in meinem Heimatland. Ich war an der Suche nach einer neuen Heimat! Diese zwei Figuren symbolisieren meine Erinnerungen an meine Grosseltern bei denen ich aufwuchs. Sie, meine Erziehern waren dann auch in grosser Gefahr. Zu mindest indirekt. Alles war plötzlich sehr, sehr fraglich! Ihre Lehren und das Glauben ins Gute in Menschen beispielsweise... Vielleicht daher, die goldene Farbe hier als ein Stücklein des Sakralen und "Heilligen"! Das war vielleicht mein unbewusstes Versuch diese zwei, eher lieben Menschen, aus der Ferne zu "schützen"! Klar, heute entdecke ich auch gewisse Fehler und das gewisse Unlogische in der Komposition, die mir dann nicht passieren durften. Egal wie ich emotional veranlagt oder erschütert wurde! Ich erinnerte mich an meinen Grossvater und unseren Hund Kusso und an die Grossmutter als sie sich Sonntags kurz vor ihrem Kirchenbesuch gewaschen hat! Ich weiss leider nicht mehr heute wo sich diese Originalbilder befinden! 

Vlado Franjevic: Blumental, Acryl auf Leinwand, 70x70
Vlado Franjevic: Blumental, Acryl auf Leinwand, 70x70
Vlado Franjevic: Der Dieb, Acryl auf Leinwand, 70x70
Vlado Franjevic: Der Dieb, Acryl auf Leinwand, 70x70

Damals versuchte ich alle meine Geschichten hauptsächlich durch das Hauptsymbol "das Haus", zu erzählen! Kein Wunder eben... "Verlust" des Heimes und die Suche danach. Diese Bilder wurden in 1992 geschaffen. "Blumental" wurde an einer Auktion für CHF 600.- verkauft. Dr. Ašperger der damals in  Altstätten wohnte, war der Käufer davon an einem Treffen der Kroaten in der Schweiz. Gesammelte Gelder flossen vielleicht doch den bedürftigen Menschen in meinem ersten Heimatland. Die Zeiten waren äusserst konfus. Viele Gelder die gesendet wurden, fanden anscheinend nicht die Adressierten! Das ist aber ein ganz anderes Thema! Wo sich das Bild "Der Dieb" befindet, oder ob ich dieses Bild übermalte (was ich mehr als nötig war) tat, weiss ich auch leider nicht mehr... 

Dankend meinem guten, langjährigen Freund Roger Haab weiss ich seit gestern wo meine zwei Originalwerke (an dieser Seite ganz oben zu finden) sich befinden. In den Zeiten als es mir finanziell noch viel, viel  schlimmer als heute ging, war gerade er derjenige der versuchte mir zu helfen so gut er konnte! Ich nutze hier und jetzt die Gelegenheit mich für seine Grosszügigkeit öffentlich zu bedanken! Roger, egal wie gewisse Dinge vielleicht manchmal aussehen, Du warst und bleibst ein der Grössten in meinen Augen! Deine Freundschaft bedeutet mir viel. Danke.

Diese drei Ölbilder hier oben zu sehen, habe ich in meiner ersten Ausstellung in Liechtenstein gezeigt. Das war im Ausstellungsraum des ehemaligen kleinen Treffpunkts "Frohsinn" in Gamprin. Zu meinen Werken sprach der Schweizer Thomas G. Bruner

Hier links drei weiteren Kunstwerke die im Jahre 1992 entstanden sind, für die ich heute keine Ahnung habe was mit ihnen passierte und wo sie sich befinden bzw. ob sie immer noch "am Leben" sind!? Ich bin sehr froh, dass ich zu mindest die Fotos dieser Werke die mir immer noch sehr, sehr gut gefallen, gefunden habe. 

 

Hier unten sind auch drei Werke zu sehen die ein Jahr zuvor gemalt wurden und die ich an der Vernissage meiner zweiten Ausstellung in der Schweiz (Art Café Benderer, Schulz/Scoul - Kanton Graubünden) verkauft habe. Der Vernissage wohnten nicht viele Leuten bei, diejenige aber die dort waren, waren kunstinteressiert und sehr vermögend. Das Bild ganz links wurde von einem Schweizer Parlamentarier gekauft wenn ich mich nicht täusche. Das Bild rechts hatte mit meiner 

Erinnerung an die Reise nach England in 1990 zu tun. Dort sah ich dann die bunten


Leuchtreklamen wie niergendwo zuvor! Das war für mich, einen kleinen Bauernsohn sehr eindrüklich damals! Schn lange weiss ich aber, dass nicht alles was glänzt die Wärme des Lichts dem Betrachter bietet!

Vlado Franjevic's Artwork made in St.Gallen 1989
Vlado Franjevic's Artwork made in St.Gallen 1989
Vlado Franjevic's Artwork made in St.Gallen
Vlado Franjevic's Artwork made in St.Gallen

Diese zwei Acrylbilder hier oben habe ich auch in St.Gallen in 1989 gemalt. An linker Seite eine Erinnerung an ein Mehrzweckraum in meinem Geburtshaus... Küche und Esszimmer und auch noch das Schlafzimmer meiner Grosseltern. In Regenzeiten und im Winter tröcknete die Grossmutter die Wäsche oberhalb des Ofens. In diesem Ofen hat sie auch feine Bröte gebacken...

Das Bild rechts zeigt einen meinen sonstigen Träumen...  



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Roger (Donnerstag, 15 Februar 2018 23:15)

    Vlado....erinnerst du dich an deine Zeit in St. Gallen? Grabenhalle? Mcelleria? Ein Freund hat dir damals die zwei Bilder abgekauft du hast es ihm gedankt..Götti deiner wunderbaren Tochter...die Bilder sind bei mir..

  • #2

    Vlado (Donnerstag, 15 Februar 2018 23:43)

    An meine Zeit in St. Gallen erinnere mich SEHR GERN! Aber nein, echt? Sie sind bei Dir? Ooooooo... So gut! Das wusste ich wirklich nicht mehr... Super! Mit diesen und ähnlich "gestrickten" Bilder bin ich persönlich - DU WEISST ES vielleicht WARUM - sehr verbunden! Und das immer bleiben. Uff, echt gut, dass ich es weiss wo sie sind! DANKE SEHR.

  • #3

    Majda (Freitag, 16 Februar 2018 13:56)

    Čini mi se...čini... :)

  • #4

    Vlado Franjevic (Freitag, 16 Februar 2018 15:02)

    a da Majda? a kaj to ak smijem znati? :)