WILLKOMMEN ZUM LLM-YouTube-VIDEOKANAL


Seit 2011 werden die Videotrailers und -Kurzfilme für den LLM YouTube Kanal produziert. LLM ist die Abkürzung für das Liechtensteinische Landesmuseum mit dem Hauptsitz in Vaduz. Alle Videos auf diesem Kanal wurden von Vlado Franjević gemacht. D.h., er nahm alle Videosequenzen auf, schnitt und montierte diese zusammen, wählte die musikalische Untermalungen aus und baute diese in die Videofilme hinein.

 

Vlado arbeitet seit Ende November 2003 im LLM. In all diesen Jahren bekam er ab und zu auch im Rahmen des Museumsbetriebs die Chance mit seinen edukativ-künstlerisch-kreativen Aktivitäten das vielseitige und äusserst kreative Museumsprogramm mitzugestalten. In eigener Regie leitete er so einmal einen Zeichnungskurs für die Erwachsenen und Schulkinder.

Im Rahmen der Ausstellung "Welt der Wiegendrucke" las er seine zweisprachige Poesie dem zahlreichen Publikum zum Thema "Vom Tod zum Leben" vor. Gleichzeitig stellte seine Kunstwerke im Museumsmediaraum zum gleichen Thema aus.

Zu dieser Zeit (Juni 2014) sind mehr als 260 Videokurzfilme am genannten YouTube Kanal zu finden. Darunter Videodokumentationen zu verschiedenen Museumsabteilungen, Sonderausstellungen, Interviews, und vieles mehr... Es gab auch Interviews mit nahmhaften und bekannten Gäste wie beispielsweise einem der bekanntesten deutschen Schauspieler und Kabarettisten Wolfgang Stumph oder einem der prominentesten Liechtensteiner, Dr.Dr. Herbert Batliner, oder ein Interview mit dem Autor und Wortperformer Stan Lafleur aus Köln der sich seit 2008 in kürzeren oder längeren Zeitabstände im Lande Liechtenstein befand und künstlerisch-literarisch mitwirkte.

Franjević hatte einmal die Idee die Museumsgäste, die aus ganzer Welt nach Liechtenstein kommen, zu interviewen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0